WDR 5 – Radio – Redezeit: „Gerechtigkeit“ – das Thema unserer Zeit mit Inge Hannemann

WDR 5 – Radio – Redezeit: „Gerechtigkeit“ – das Thema unserer Zeit mit Inge Hannemann, Whistleblowerin in der Arbeitsverwaltung

Sendetermin am 27.08.2013 WDR 5 – Radio von 10.05 bis 12.00 Uhr

Dass Hartz-IV-EmpfängerInnen darüber klagen, dass sie zu wenig Geld erhielten und allerlei Schikanen ausgesetzt seien, ist nicht neu. Seit kurzem progagiert dies aber auch die Mitarbeiterin eines Job Centers – und das in aller Öffentlichkeit. Die Hamburgerin Inge Hannemann ist mittlerweile von ihrem Arbeitgeber freigestellt worden, weil sie als „Whistleblowerin“ die internen Abläufe der Sozialbehörden offen gelegt hat.

Hannemann sagt, dass die Job Center-Mitarbeiter intern angetrieben würden, möglichst häufig Sanktionen gegen Arbeitssuchende auszusprechen, auch wenn dies im Einzelfall gar nicht gerechtfertigt  sei. Wer als Berater häufig Strafen verhänge, werde schneller befördert. Viele ihrer Kollegen hätten Vorurteile gegenüber Migranten und gingen diese noch härter an als Einheimische.

Die meisten ihrer Kollegen schmähen Hannemann als Nestbeschmutzerin, doch manche leiden genau wie sie daran, als Teil des Räderwerks Erwerbslose unter Druck setzen zu müssen. Menschenunwürdig sei das Hartz-IV-System und gehöre abgeschafft, fordert die Hamburgerin in ihren Internetblogs und bei öffentlichen Auftritten. Darüber, wie gerecht das Sozialsystem in Deutschland ist, diskutiert Inge Hannemann in der Neugier genügt Redezeit.

WDR 5 – Radio ist über Digitales Radio oder im Internet bundesweit live zu empfangen.

Die Sendung mit Inge Hannemann zum Nachhören

http://gffstream-3.vo.llnwd.net/c1/m/1377598848/radio/redezeit/wdr5_redezeit_20130827.mp3

Redaktion:

Valentina Dobrosavljevic

WDR 5 – Redezeit „Gerechtigkeit“ am 27.08.2013 ab 10.00 Uhr

www.wdr5.de/sendungen/neugier-genuegt/s/d/27.08.2013-10.05/b/redezeit-gerechtigkeit-das-thema-unserer-zeit-130827.html

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s