Verdeckter Teuro – Der scheinbar moderate Preisanstieg trifft Menschen mit geringem Einkommen massiv

Verdeckter Teuro

Der scheinbar moderate Preisanstieg trifft Menschen mit geringem Einkommen massiv

Das Statistische Bundesamt misst regelmäßig die Inflation. Doch zwischen offizieller und gefühlter Preissteigerung besteht oft ein großer Widerspruch, weil die Behörden anders gewichten als die Verbraucher.

Alles im Lot, ist aus Regierungskreisen zu hören. Und auch die Europäische Zentralbank, deren zentrale Aufgabe in nichts anderem als der Preisstabilität besteht, sieht sich voll im Plan: Um 1,97 Prozent legten die Preise in den zwölf Jahren seit der Euroeinführung durchschnittlich zu – Ziel ist eine Inflationsrate »knapp unter zwei Prozent«. Doch im Graubereich hinter dem offiziellen Verbraucherpreisindex verbirgt sich der verdeckte Teuro.

Die Kluft zwischen amtlicher und persönlicher Inflation liegt in den sogenannten Warenkörben verborgen. In diese packen Fachleute des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden und deren Kollegen von Eurostat in Brüssel alles hinein, was der vermeintliche Durchschnittsbürger so verbraucht, von der Zahnbürste bis zum Auto. Das ist allerdings in Griechenland etwas anderes als in Irland oder hierzulande. Für die Messung ziehen Preiserheber fortlaufend durchs Land und erheben in immer wieder denselben Geschäften die Preise. Zusätzlich recherchiert die Zentrale im Internet oder in Versandhauskatalogen. Insgesamt werden so monatlich über 300 000 Einzelpreise allein in Deutschland notiert. Die amtlich erhobenen Preisdaten wandern dann in den Warenkorb. In diesen packen die Wiesbadener Statistiker rund 750 Waren und Dienstleistungen: So liegen im Korb die Preise für »Lotto« und Zeitungen, für Müllabfuhr und Textilien, Ärzte, Benzin und Lebensmittel.

Weiterlesen im Neuen Deutschland vom 26.08.2012

http://www.neues-deutschland.de/artikel/831262.verdeckter-teuro.html

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s